Mittel aus dem Tiroler Wissenschaftsfonds zum 10. Mal vergeben

Im Rahmen eines Festaktes überreichte der Tiroler Wissenschafts-Landesrat, Bernhard Tilg, Fördermittel aus dem Tiroler Wissenschaftsfonds an Forscherinnen und Forscher der Innsbrucker Universitäten und des MCI. Auf die 49 bewilligten Anträge der Universität Innsbruck entfielen rund 335.000 Euro als Fördermittel.
blog_twf2011.jpg
Bettina Schlorhaufer vom Institut für Architekturtheorie nimmt ihre Urkunde von Landesrat Bernhard Tilg entgegen.

Bereits zum 10. Mal wurde am 20. Dezember 2011 Mittel des auf Initiative des Landes Tirols zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung und des wissenschaftlichen Nachwuchses in Tirol ins Leben gerufenen Tiroler Wissenschaftsfonds an Forscherinnen und Forscher der Universität Innsbruck vergeben. Rektor Tilmann Märk zeigte sich stolz über die Qualität der einzelnen Forschungsanträge und strich die Wichtigkeit jener hervor: „Forschung ist eine der Grundaufgaben unserer Universität. Ohne den Wissenschaftsfond des Landes Tirol wären zahlreiche Forschungsprojekte nicht durchführbar. Ich freue mich, dass das Land Tirol unsere innovativen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterstützt.“ Wissenschaftslandesrat Bernhard Tilg, der die Fördermittel persönlich überreichte, gratulierte den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und betonte die Wichtigkeit der Forschung für das Land Tirol: „Sie ist ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Region“.

Insgesamt wurden 70 Projektanträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Innsbruck eingebracht. 49 davon, aus unterschiedlichsten Fachrichtungen, wurden genehmigt, davon stammen 42 Anträge von wissenschaftlichem Nachwuchs der Universität:

Fakultät für Architektur

• Univ.-Prof. Bart LOOTSMA: Entwicklung neuer eLearning Strategien am Lehrstuhl für Architekturtheorie (Institut für Architekturtheorie und Baugeschichte)
  • Dr. phil. Bettina SCHLORHAUFER: Musch & Lun. Visionäre und Architekten der Gründerzeit in Südtirol Teil 1) Kritisches Gesamtwerkverzeichnis (Institut für Architekturtheorie und Baugeschichte)
  • Dipl.-Ing. Mathieu Jean Christopher Wellner: Leopold Gerstel (1925-2010) - Architekt, Professor und Humanist (Institut für Architekturtheorie und Baugeschichte)
  • Dipl. Ing. Dr. Günther FILZ: prototyping soft-spaces (Institut für Konstruktion und Gestaltung)

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

• Dipl.-Ing. Clemens JÄGER: Kollapskapazität von Rahmentragwerken unter der Einwirkung von Katastrophenerdbeben (Institut für Grundlagen der Bauingenieurwissenschaften)

Fakultät für Betriebswirtschaft

• Mag. Dr. Julia HAUTZ: Open Innovation: können sich Klein und Mittlere Unternehmen auf die Innovationsgeheimnisse der großen Mitbewerber stützen? (Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus)
  • Mag. Alexander KUPFER: Vor- und Nachteile von inflationsgeschützten Staatsanleihen: Sollte Österreich dieses Instrument nützen? (Institut für Banken und Finanzen)
  • MMag. Elisabeth NOCKER: Verbundenheit innerhalb der Wertschöpfungskette: Ihre Messgröße und Auswirkungen auf die Diversifikationsstrategie (Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus)