Nachwuchsförderung ist der Uni Innsbruck viel wert

22 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erhalten für ihre Forschungsprojekte finanzielle Unterstützung aus der Nachwuchsförderung 2010. Im Oktober konnte Forschungsvizerektor Tilmann Märk die Förderzusagen an die erfolgreichen AntragstellerInnen überreichen.
22 NachwuchswissenschaftlerInnen der Uni Innsbruck können sich über Fördermittel aus der Nachwuchsförderung freuen.

Der wissenschaftliche Nachwuchs ist der Tiroler Alma Mater viel wert: „Auch in finanziell schwierigen Zeiten haben wir uns dazu entschlossen, die Nachwuchsförderung weiterzuführen, da wir genau wissen, dass im wissenschaftlichen Nachwuchs die künftige Stärke unserer Universität liegt“, so VR Märk, der den Ausgezeichneten zu Ihrem erfolgreichen Förderungsantrag gratulierte und gleichzeitig betonte, dass auch sie als Leistungsträger dazu beigetragen haben, dass die Universität Innsbruck beim kürzlich präsentierten Hochschulranking der Zeitschrift Times Higher Education als Nummer 1 in Österreich gelistet wurde.

Im Anschluss gaben die WissenschaftlerInnen der verschiedenen Disziplinen Einblick in ihr Forschungsgebiet und ihre bisherigen wissenschaftlichen Werdegang. – Folgende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler konnten sich mit ihren Anträgen im Rahmen der LFUI Nachwuchsförderung 2010 durchsetzen:

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften:

• Dipl.-Ing. Dr. Manfred Kleidorfer, Insitut für Infrastruktur, AB Umwelttechnik
    Feasibilitiy stdy for GPU computing of urban water models
  • Dr. Yvonne Theiner, Institut für Grundlagen der Bauingenieurwissenschaften
    Basic and applied research for designing a cover element for lab track systems

Fakultät für Betriebswirtschaft

• MMag. Dr. Katja Hutter, Institut für Strategisches Management, Marketing und Toursimus
    Communities als Unterstützer der Produktvermarktung
  • Mag. Dr. Julia Müller, Institut für Strategisches Management, Marketing und Toursimus
    Multilevel Interaction in online innovation communities
  • Dr. Julia Severus, Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung