Hypo Tirol Bank vergibt Förderung

Acht Forschungsprojekte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wurden heuer durch die Hypo Tirol Bank unterstützt. Johannes Haid, Vorstandsdirektor der Hypo Tirol Bank AG überreichte die Urkunde gemeinsam mit Vizerektorin Sabine Schindler.
Gruppenbild Hypo Tirol Bank Forschungsförderung
Die Fördernehmerinnen und Fördernehmer mit Roland Schreier, Leiter der Geschäftsstelle Innrain, VR Sabine Schindler und Vorstandsdirektor Johannes Haid. (Bild: Uni Innsbruck)

Insgesamt standen 15.000 Euro zur Förderung der Projekte zur Verfügung. Antragsberechtigt waren alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Uni Innsbruck, wobei Anträge von Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftlern bevorzugt behandelt wurden. „In Zeiten immer knapper werdender Forschungsbudgets sind speziell junge Forschende auf die tatkräftige Unterstützung von außeruniversitären Institutionen angewiesen. Der Hypo Tirol Bank Forschungsförderungspreis ist ein wesentlicher Bestandteil der Drittmittelförderung an der Universität Innsbruck. Vielen Forscherinnen und Forschern hat diese Förderung bereits geholfen, auf dem hart umkämpften Gebiet der Projekteinwerbung, erste Erfolge erzielen zu können“, betont Sabine Schindler in ihren Eröffnungsworten. Abschließend richtet die Vizerektorin für Forschung ihren herzlichsten Dank an Herrn Johannes Haid, den Vorstandsdirektor der Hypo Tirol Bank AG der selbst betont, diese Förderung auch künftig aufrecht erhalten zu wollen.

Geförderte Projekte

Fakultät für Betriebswirtschaft

• Mag. Mag. Florian Lindner, PhD: Performance Dependent Prizes and Sabotage in Tournaments: Theory and Experimental Evidence

Fakultät für Biologie