Physik öffnete die Türen

Vergangene Woche kamen rund 250 Schülerinnen und Schüler aus acht Schulen in Tirol und Vorarlberg zum Tag der Physik an die Universität Innsbruck. Die vier physikalischen Institute präsentierten Beispiele aus ihrer Forschung und gaben so einen spannenden Einblick in das Fach.
tag-der-physik2015_400x306.jpg
Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an den Forschungen der Innsbrucker Physik.

Zum fünften Mal luden die physikalischen Institute vergangenen Donnerstag Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren zum Tag der Physik. Rund 250 Jugendliche aus Schulen in Tirol und Vorarlberg verschafften sich einen Überblick über das Angebot der Innsbrucker Physik. Vorträge und Laborführungen führten in die drei Fachbereiche Astro- und Teilchenphysik, Ionen- und Angewandte Physik sowie Quantenphysik ein, die Ausstellung "Physik zum Staunen" bot vielfältige Demonstrationen von physikalischen Phänomenen. Der Tag der Physik ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, die physikalische Forschung hautnah mitzuerleben und Eindrücke von der vielfältigen Arbeit an den vier physikalischen Instituten der Universität Innsbruck zu gewinnen.

(Christian Flatz)