Wolf-Preis für Peter Zoller

Gemeinsam mit Ignacio Cirac wurde Peter Zoller am 5. Mai mit dem Wolf-Preis für Physik 2013 ausgezeichnet. Die Wissenschaftler erhielten den Preis für ihre grundlegenden theoretischen Beiträge zur Quanteninformationverarbeitung, Quantenoptik und zur Physik von Quantengasen. Die Ehrung überreichte der israelische Präsident Simon Peres in der Knesset in Jerusalem.
zoller_peres.jpg
Präsident Simon Peres überreicht Peter Zoller den Wolf-Preis. (Foto: Wolf-Stiftung)

Der Wolf-Preis für Physik ist mit 100.000 US-Dollar dotiert und wird von der Wolf-Stiftung in Israel für herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Physik verliehen. Die beiden Preisträger Ignacio Cirac und Peter Zoller verbindet eine langjährige, intensive Zusammenarbeit. Sie haben das neue Feld der Quanteninformation wesentlich mitgeprägt und mehrere wegweisende Konzepte für Entwicklungen auf diesem Gebiet vorgeschlagen. Unter anderem stammt von Cirac und Zoller die Idee für einen Quantencomputer, basierend auf der Wechselwirkung von Lasern mit kalten, in einer elektromagnetischen Falle gespeicherten Ionen. In Grundzügen wurde diese Idee in den vergangenen Jahren bereits experimentell umgesetzt, und sie zählt zu den erfolgversprechendsten Konzepten auf dem Weg zu einem skalierbaren Quantencomputer.
Neben Cirac und Zoller wurden in Jerusalem außerdem Jared Diamond und Joachim Messing (Agrarwissenschaft), George D. Mostow und Michael Artin (Mathematik) und Robert S. Langer (Chemie) sowie Eduardo Souto de Mouro (Architektur) mit dem Wolf-Preis ausgezeichnet.

Bedeutende Auszeichnung

Peter Zoller forscht und lehrt an der Universität Innsbruck und ist Wissenschaftlicher Direktor am Institut für Quantenphysik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Ignacio Cirac ist Direktor am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching. Vor seiner Berufung nach Deutschland war Cirac von 1996 bis 2001 Professor für Theoretische Physik an der Universität Innsbruck.
Der Wolf-Preis wird seit 1978 vergeben und zählt heute in den Naturwissenschaften zu den angesehensten Wissenschaftspreisen weltweit. Er wird in den Gebieten Chemie, Mathematik, Medizin und Physik sowie Landwirtschaft und Kunst verliehen. Von den bisherigen 50 Physik-Preisträgern wurden 15 in den nachfolgenden Jahren mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Gestiftet wurde der Preis im Jahr 1976 von Ricardo Wolf.

(Christian Flatz)