17. Geodätische Woche in Obergurgl

Die Internationale Geodätische Woche in Obergurgl zählt zu den am längsten bestehenden, regelmäßigen Fachtreffen auf dem Gebiet der Vermessung und Geoinformation in Mitteleuropa. Bereits 1976 von o. Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Embacher ins Leben gerufen, fand diese Veranstaltung seither im zweijährlichen Rhythmus und somit heuer zum 17. Male statt.
geodaetische-woche-obergurgl
Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen ins Universitätszentrum Obergurgl.

Vom 17. bis 23. Februar 2013 trafen sich Geodäten aus den Bereichen Hochschulen, Behörden, Ingenieurbüros und Privatwirtschaft zur Präsentation und Diskussion von aktuellen Themen im Bereich Vermessungswesen. Die etwa 100 Teilnehmer kamen vorwiegend aus dem gesamten deutschsprachigen Raum aber auch aus Italien, Frankreich sowie Russland; ein Kollege der Tongji University in Shanghai war extra aus China angereist. Die große Anzahl von regelmäßig wiederkehrenden Teilnehmern bestätigt das bereits seit der Gründung bestehende Konzept der harmonisch abgestimmten Kombination von wissenschaftlichem Kongress, einschlägiger fachlicher Firmenausstellung, Gelegenheit zum persönlichem Kennenlernen und Netzwerken mit sportlicher Betätigung.

Es ist dem Arbeitsbereich Vermessung und Geoinformation (Leiter: Univ.Prof. Dr. Klaus Hanke) mit dieser Veranstaltung gelungen, hochkarätige Wissenschafter nach Obergurgl zu holen. Der Tagungsband mit den schriftlichen Beiträgen aller Vortragenden konnte rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung beim Wichmann Verlag fertiggestellt werden und liegt bereits vor.

Die Vorträge, Poster und Arbeitskreise umfassten folgende Themenschwerpunkte:

• Ingenieurgeodäsie mit geodätischer Messtechnik und messtechnisches Monitoring von Gelände und Bauwerken
  • Geoinformationssysteme (GIS) zur Verwaltung raumbezogener Daten
  • Photogrammetrie/Fernerkundung/ Laserscanner mit einem Schwerpunkt zu den Themen Vermessungsdrohnen (UAVs) und „Mobile Mapping“
  • neue Vermessungsmethoden für das 21. Jahrhundert.

Ergänzend dazu präsentierten die wichtigsten Firmen der Vermessungsbranche ihre innovativen Messgeräte und Softwareprodukte in einer Fachausstellung im Piccardsaal des Dorfzentrums Obergurgl.

Der Kongress verlief, nicht zuletzt dank der bewährten Organisation durch Dr. Thomas Weinold vom Arbeitsbereich Vermessung und Geoinformation, zur vollen Zufriedenheit aller Teilnehmer, von denen manche ihr Kommen für die nächste Geodätische Woche im Februar 2015 bereits jetzt angekündigt haben.

(Klaus Hanke)