Nonlinear Plasma Dynamics

grander

[25.08.2023]
Bester Vortrag beim FuseNet PhD Event 2023 in Lausanne

Wir gratulieren Fabian Grander ganz herzlich zum Pecha Kucha Preis für den insgesamt besten Vortrag beim FuseNet PhD Event 2023 in Lausanne !

locker

[16.01.2023]
Tiroler Tageszeitung: "Kernfusion - Der Traum von der Sonne auf Erden"

"Seit rund 60 Jahren wird weltweit daran geforscht, aus der Fusion von Atomkernen Energie zu gewinnen und diese zu nutzen. Trotz eines zuletzt bedeutenden Schrittes ist es jedoch noch ein weiter Weg dorthin", fasst der Artikel in der "Tiroler Tageszeitung" ein Interview mit Alexander Kendl zusammen. Anlass war die Meldung der National Ignition Facility (NIF) aus den USA über einen erzielten Rekord in der Fusionsausbeute aus einem Experiment mit Trägheitseinschluß. Fazit des Interviews: "Euphorie über eine kurzfristige Lösung der Klimakrise mit Hilfe der Fusionsenergie ist erst mal nicht angebracht."

tdp2022

[03.10.2022]
FWF Projekt: LEGO

Das neue FWF Projekt "Learning gyrofluid closure" (LEGO) unter Leitung von Markus Held befassst sich über Methoden der analytischen Theorie, numerischen Mathematik, Simulationen und maschinellem Lernen mit der Ableitung von kollissionsfreien und kollisionsdominierten Schließungen in Gyrofluid Modellen von magnetisierten Plasmen.

locker

[21.07.2022]
FUSION@ÖAW PhD Interview: Franz Ferdinand Locker

Das Koordinationsbüro der ÖAW von EUROfusion in Österreich spricht im 27. Teil ihrer PhD Interview Reihe (Video) mit unserem Doktoranden Franz Ferdinand Locker über seine Arbeit auf dem Gebiet Simulation von der magnetischer Rekonnexion mit Hilfe von Gyrofluid Modellen.

tdp2022

[21.04.2022]
Tag der Physik 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand am 21.4.2022 wieder der "Tag der Physik" statt: Der Forschungsschwerpunkt Physik und die Physikinstitute der Universität Innsbruck organisieren den "Tag der Physik" speziell für SchülerInnen. Diese erhalten einen Einblick in die faszinierende Welt der Physik und die aktuelle Forschung. Auch unsere Arbeitsgruppe war mit einer Station zu Turbulenz und Plasmen dabei, natürlich wie immer unter anderem mit der großen Plasmakugel.

[04.02.2022]
Virtuelles Wimmelbild: Wo ist "Walter" (bzw. Ferdinand / Guillermo / Pradeep)?

Internationale Konferenzen und Summer Schools wurden in den letzten beiden Pandemie-Jahren entweder abgesagt oder fanden online statt. Auch die "14th Carolus Magnus Summer School on Plasma and Fusion Energy Physics" wurde im September 2021 als virtuelles Event abgehalten, an dem unsere drei neuen Doktoranden mit eigenen Posterbeiträgen teilnahmen. Das traditionelle Gruppenfoto ist nun eben eine Art Webcam Wimmelbild: wer findet darin Ferdinand, Guillermo und Pradeep?

[01.06.2021]
Ombudsstelle für gute wissenschaftliche Praxis der Universität Innsbruck

Die Universität Innsbruck hat eine Ombudsstelle zur Beratung und Konfliktvermittlung in Fragen guter wissenschaftlicher Praxis und in Verdachtsfällen wissenschaftlichen Fehlverhaltens eingerichtet. Ratsuchende können sich an drei Ombudspersonen wenden: für die MINT Fachgebiete (Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik) dient Prof. Kendl als Ansprechpartner.

[01.12.2020]
"Fusion: Energy Source of the Future"

Die österreichischen Beiträge zum Europäischen Fusionsforschungsprogramm werden vom "Fusion@ÖAW" Büro koordiniert. Das "EUROfusion Research Programme in Austria 2014-2020" im Rahmen des H2020 Grant No. 633053 wird in einer Broschüre ausführlich dargestellt, unter anderem mit "Scientific Highlights" aus unserem Forschungsgebiet "Nonlinear dynamics of plasma edge turbulence and flows".

[01.06.2020]
Universitätsprofessur "Nichtlineare Dynamik"

Alexander Kendl wurde am 1. Juni 2020 vom assoziierten Professor zum Universitätsprofessor für "Nichtlineare Dynamik" nach §99(4) am Institut für Ionenphysik und Angewandte Physik der Universität Innsbruck berufen.

[28.05.2020]
FWF Projekt "TIFF"

Insgesamt zwölf Forschungsprojekte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Innsbruck hat der österreichische Wissenschaftsfonds FWF in der Kuratoriumssitzung im Mai 2020 bewilligt, sechs Einzelprojekte, zwei Meitner-Stipendien sowie vier Publikationsförderungen. Darunter ist auch unser Projekt "TIFF: Turbulence In Full-f and Full-k".  [Mehr: Link zum Artikel im "Newsroom" ...]

docc-ardre