Band 57 Durch aubenteuer muess man wagen vil. Anton Schwob zum 60. Geburtstag. Hg. von Wernfried Hofmeister und Bernd Steinbauer. 1997. 598 Seiten. 28 Abb. EUR 61,00 ISBN-10: 3-901064-20-6 ISBN-13: 978-3-901064-20-3 Der vorliegende Sammelband vereinigt 50 Beiträge, deren weit gefächertes Themenspektrum die vielseitigen Interessens- und Forschungsgebiete des Grazer Germanisten Anton Schwob widerspiegelt. Neben einer Reihe von Aufsätzen zu Oswald von Wolkenstein und zur Literatur der frühen Neuzeit finden sich auch Studien zur Literatur Ost- und Südosteuropas, zu historischen, volkskundlichen und kunstgeschichtlichen Themen sowie ein Schriftenverzeichnis des Jubilars. Inhalt Kurt Bartsch: Komm, fremder Dichter, laß uns Ping-Pong spielen! Zu den Neuen Harfenliedern des Oswald von Wolkenstein von Paul Wiens. Christa Baufeld: Aubenteuer sozialer Randgruppen. Spätmittelalterliche und frühneuzeitliche Fachliteratur über das Gaunertum. Hans Blosen: Literarischer Text im Gebrauch. Suchenwirts Reimpaarrede vom Würfelspiel in protestantischer Umformung. Václav Bok: Zur Kenntnis der Dietrich-Sagen im mittelalterlichen Böhmen. Margit und Rolf Bräuer: Um Abenteuer seid ihr hergekommen, Abenteuerliches habt ihr zu sehn bekommen (Heinrich Wittenwiler: Der Ring V.403 f.). Zu Sinn, Unsinn und Folgen des europäischen Abenteuer-Mythos. Horst Brunner: Minnesangs Ende. Die Absage an die Geliebte im Minnesang. Carla Carnevale: Trevrizents Rolle in Adolf Muschgs Roman Der Rote Ritter. Trude Ehlert: Indikatoren für Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der deutschsprachigen Fachliteratur am Beispiel der Kochbuchüberlieferung. Otfrid Ehrismann: Man wird heiliger und reiner, wenn man dieß Gedicht liest. Friedrich Hebbel: die neue Welt, das Epos. Evelyn S. Firchow: Eine Vita Notkers des Deutschen von St. Gallen. Karl Ernst Geith: Eine deutsche Übersetzung der Vita Sancti Udalrici des Bern von Reichenau aus Unterlinden zu Colmar. Reinhard Härtel: Mittelalterliche Textsorten und Anthroponymie. Sieglinde Hartmann: Sigismunds Ankunft in Perpignan und Oswalds Rolle als wisskunte von Türkei. Andrea Hofmeister: Revisionen in Handschriften: Editorischer Ballast oder nützliche Hinweise für die Erforschung der Schriftlichkeit? Wernfried Hofmeister: Neu-Edition des Seitenstettner Edolanz-Fragments A: ein philologisches Abenteuer. Johann Holzner: Schule des Schauens. Oscar Walter Ciseks Roman Vor den Toren. Elke Huber / Ulrich Müller: MUSICALISCH=TÜRCKISCHER EULEN=SPIEGEL. Ein ’Musikalischer Roman' von Daniel Speer (1688). Claus Jürgen Hutterer: Über einige Probleme der ungarndeutschen Literatur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Franz Hutterer: Aleksandar Tisma und seine Welt. Topographie einer multiethnischen Stadt. Franz-Heinz Hye: Monumenta Bilinguistica. Ein Beitrag zur Geschichte der Zweisprachigkeit. Maria Klanska: Biblische Motive im Schaffen Rose Ausländers. Erwin Koller: "War der deutsche Ritter etwa Oswald?!" Zur Teilnahme des Wolkensteiners am portugiesischen Überfall auf Ceuta. Karin Kranich-Hofbauer: Ein Schaf ruft seinen Hirten. Christians von Lichtenberg Eingabe an Herzog Friedrich IV. von Österreich historisch-diplomatisch ediert. Moustafa Maher: Die Rezeption der deutschsprachigen mittelalterlichen Literatur in Ägypten. Achim Masser: Literarische Liebespaare und ihre Rezeption in spätmittelalterlicher Gesellschaft. Zu den Triaden auf Burg Runkelstein bei Bozen. Gerhard Melzer: Verkrallt in Aussichtslosigkeit. Eine rumänische Kindheit. Zu Herta Müller und ihrem Roman Herztier. Dietz-Rüdiger Moser: Cave, cave, Dominus videt. Die Madrider Tischplatte des Hieronymus Bosch. Peter Motzan: Maresi - mein kleines Welttheater. Der donauschwäbische Erzähler Johannes Weidenheim. Vlado Obad: Das triviale Leseglück im alten Essek. Karl Konrad Polheim: ’zersungen und vertan'. B. v. Münchhausens Ballade Jenseits und das Lied Jenseits des Tales. Bettina Rabelhofer: es bockt mein herz. Zur Organsprache Norbert C. Kasers. Gisela Richter: "Auf dem Birnbaum ohne Blätter...". Der Vogel federlos in Siebenbürgen. Alan Robertshaw: Gen den sechzig jaren. Observations on Oswald von Wolkenstein's use of numbers. Sigurd Paul Scheichl: die brunnen, die einst anders rauschten, sind ausgedorrt. Franz Hodjak - Lyriker eines kulturellen Zusammenbruchs. Ruth Schmidt-Wiegand: Die leges und das Kaiserrecht. Zu Oswald von Wolkenstein 112,20. Horst Schuller Anger: Clemens Brentano und Siebenbürgen. Ingomar Senz: Mustergültige Arbeit aus ganzheitlicher Verantwortung. Zum Leben und Werk Adam Müller-Guttenbrunns. Stefan Sienerth: Das Siebenbürgisch-sächsische Wörterbuch im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Verpflichtung und ideologischer Vereinnahmung. Max Siller: Die Standesqualität der Vintler von Bozen zu Beginn des 15. Jahrhunderts. Prolegomena zu einer Interpretation von Hans Vintlers Blumen der Tugend (1411). Franz Viktor Spechtler: Das Salzburger Passionsspiel Vom Leiden und Sterben Jesu Christi. Ingrid Spörk: Körper im Text. Zur Konstruktion des jüdischen Körpers zwischen Moderne und Vormoderne. Brigitte Spreitzer: Geschlecht als Maskerade. Weiblicher Transvestismus im Mittelalter. Bernd Steinbauer: Die Fastnachtbühne als moralische Anstalt. Hans Rudolf Manuels Ein holdsäligs Faßnachtspil/ darinn der edel wyn von der Truncknen rott beklagt/ vonn Räblüten gschirmbt/ vnd vonn Richtern ledig gesprochen wirt. Johann Adam Stupp: Das redaktionelle und editorische Wirken von Anton Schwob für das Südostdeutsche Kulturwerk. András Vizkelety: Ein neuer Fund zu den Leipziger Predigten aus Ungarn. Peter Wiesinger: Episches Erzählen im Speculum humanae salvationis des steirischen Dichtermönchs Andreas Kurzmann um 1400. Albert K. Wimmer: Oswald von Wolkenstein's Poetry: Looking Glass into Late Medieval German Poetry. Maria Winkler: ... gen Tennmarckh, Sweden ... hab ich lang nicht gemessen ... Oswald von Wolkenstein in Skandinavien? Norbert Richard Wolf: Lob und Tadel in hochmittelalterlicher Literatur. Krista Zach: Bild - Gegenbild - Spiegelbild. Ethnotypische Chiffren aus einer Region multikultureller Übergänge am Beispiel Siebenbürgens. Ute Monika Schwob: Verzeichnis der Schriften von Anton Schwob.
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