Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 22.04.2024

Gastvortrag

Amazonien: Auf den Schrei der Armen und der Erde hören – für eine ganzheitliche Ökologie

18:30 Uhr
Dekanatssitzungssaal der Katholisch-Theologischen Fakultät, Karl-Rahner-Platz 1, 1. Stock

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Birgit Weiler

Birgit Weiler wurde in Frankfurt mit einer Arbeit zur gegenseitigen Bereicherung der indigenen Kosmovision und der christlichen Schöpfungstheologie und -spiritualität promoviert. Sie lehrt an der Universität in Lima und ist Beraterin der „Bischöflichen Kommission für die soziale Aktion“ (CEAS) in Peru und der „Kommission für Gerechtigkeit und Solidarität“ der Lateinamerikanischen Bischofskonferenz (CELAM). Seit Februar 2024 ist sie Beraterin des vatikanischen Generalsekretariats der Weltsynode.

Weitere Informationen

Reflexionen aus der Perspektive einer interkulturellen Theologie im Dialog mit indigenen und afrikanisch-stämmigen Gemeinschaften

Das Amazonasgebiet ist an verschiedenen Orten den ökologischen Kipppunkten bedrohlich nahe. Im Vortrag wird aufgezeigt, was die inhärente Logik der ökologisch zerstörerischen Praktiken vor Ort ist und welche negativen Auswirkungen sie auf das Leben der Armen sowie auf die Erde haben. Zudem wird darüber reflektiert, was uns die indigenen und afrikanisch-stämmigen Gemeinschaften, die zu den Ärmsten der Armen zählen, mit ihrer Kosmovision und Spiritualität angesichts der gravierenden ökologischen Probleme und Klimakrise zu sagen haben. Dabei wird dargelegt, worin der prophetische Beitrag der Amazoniensynode (2019) für die Weltkirche besteht.

Kath.-Theol. Fakultät