Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 03.04.2024

Lesung und Gepräch

Nicolas Mahler Komplett "Kafka für Boshafte"

Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Nicolas Mahler

Weitere Informationen

2024 jährt sich Franz Kafkas Todestag zum 100. Mal. Mit zwei besonderen künstlerischen Arbeiten ehrt der Comic-Künstler Nicolas Mahler den wohl einflussreichsten Autor des 20. Jahrhunderts. In Komplett Kafka (Suhrkamp 2023) setzt Mahler Kafkas Leben und Werk mit minimalistischem Zeichenstil witzig-pointiert in Szene. In Kafka für Boshafte (Insel TB 2023) würdigt Mahler mit einer von ihm ausgewählten und illustrierten Textsammlung aus Kafkas Tagebüchern und Briefen dessen komische Seite. Zwei Bücher, die weniger bekannte Seiten von Franz Kafka zeigen, der neben dem Schreiben auch leidenschaftlich gern zeichnete und für seine legendären Lachanfälle bekannt war.
Nicolas Mahler lebt und arbeitet als Comic- Zeichner und Illustrator in Wien. Dort ist er auch künstlerischer Leiter der Schule für Dichtung. Es moderiert Manfred Müller, Leiter der Österr. Gesellschaft f. Literatur und Präsident der Österr. Franz Kafka Gesellschaft.

Moderation: Manfred Müller

Literaturhaus am Inn