Home - Universität Innsbruck

Exhibition as Work of Art

Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Museumstraße 15, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 31.01.23

Eintritt / Kosten: Eintritt frei, u.A.w.g. (besucherservice@tiroler-landesmuseen.at)

Vortragende/r

Michelle Elligott, Chief of Archives, Library, and Research Collections, Museum of Modern Art, New York
Marie-Therese Harnoncourt, The next ENTERprise Architects und Universität Kassel
Eleni Boutsika Palles, UIBK, Institut für Architekturtheorie und Baugeschichte
Gerd Zillner, Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler-Privatstiftung, Wien
Vero Schürr, experience designer, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck
Florian Medicus, Architekt und Universität für angewandte Kunst Wien

Weitere Informationen

Ausstellungen sollen Räume der Begegnung und Kommunikation sein. Erst ihr Design und die Lichtgestaltung bewirken eine inszenierte Interaktion zwischen Objekten, Texten, multimedialen Komponenten und dem sich bewegenden Publikum im Raum. Wissenschaftlich-künstlerisch, vor allem aber ästhetisch zu- und aneinandergefügt, entfalten sich entlang eines Rundgangs und dem Zusammenspiel von Exponaten im Ausstellungsraum Erzählstränge und Geschichten. An bestimmten Punkten kann Exponaten ihre ganze visuelle Kraft verliehen werden. Auf diese Weise verschaffen Ausstellungen ihren Besuchern informative Schauerlebnisse, optische Genüsse und emotionale Reize.
Das Symposium dient dem Austausch über verschiedene Sichtweisen zum Thema Ausstellungsgestaltung und -design. Wir laden herzlich zu einer angeregten Diskussion ein.
Präsentationen und Podiumsdiskussion finden in englischer Sprache statt.

Veranstalter

Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung „Die Ausstellung als Kunstwerk. René d’Harnoncourt für das MoMA“ (2.9.2022 – 26.2.2023) in Zusammenarbeit mit:
The Museum of Modern Art, New York
Universität Innsbruck, Institut für Architekturtheorie und Baugeschichte, Arbeitsbereich Architekturtheorie
aut. architektur und tirol

Priv.-Doz. Dr. phil. Bettina Schlorhaufer