Home - Universität Innsbruck

Vortragende/r

Universitätsorchester Innsbruck

Weitere Informationen

Das Universitätsorchester Innsbruck lädt zu einem hochromantischen Abend ein: Er beginnt mit der Ouvertüre zu Carl Maria von Webers „Freischütz“, der ersten romantischen deutschen Oper: Waldstimmung, schwarzromantische Wolfsschlucht und Triumph der Liebe – alles in einem Stück. Die Themen in der Ouvertüre zeichnen auch bereits den zentralen Handlungsstrang der Oper nach, den Kampf zwischen Gut und Böse.
Romantisch geht es weiter, wenn Martin Yavryan als Solist das Violinkonzert von Johannes Brahms mit allen seinen lyrischen und dramatischen Klangschönheiten zu Gehör bringt. Brahms komponierte sein einziges Violinkonzert für seinen Freund, den berühmten Violinisten Joseph Joachim. Die technischen Anforderungen an den Solisten sind enorm, der Geiger und Komponist Henryk Wieniawski nannte das Stück gar unspielbar.
Zum Abschluss begibt sich das Uniorchester zurück an den Beginn der Romantik und beendet das Konzert mit Ludwig van Beethovens energetischer Symphonie Nr. 7. Die Symphonie spiegelt – wie schon die „Eroica“ – Beethovens Auseinandersetzung mit Napoleon und dessen Politik wider, war bereits bei ihrer Uraufführung ein außerordentlich großer Erfolg und entwickelte sich zu einem der meistgespielten Werke des Komponisten.
Der Kartenvorverkauf startet in Kürze auf oeticket (ab €19/€8 - Normalpreis/ermäßigt), weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage https://www.uibk.ac.at/uniorchester oder unter 0512/341034.

Universitätsorchester Innsbruck