Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 01.12.2022

Lesung und Gepräch

[Grenzgänge 26] "Rassismus, Zugehörigkeit und Identität" Klaus Zeyringer im Gespräch mit Anna Kim & Dirk Kurbjuweit

Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Anna Kim & Dirk Kurbjuweit

Weitere Informationen

Sowohl in Anna Kims Roman Die Anatomie eines Kindes (Suhrkamp) als auch in Dirk Kurbjuweits Roman Der Aufbruch (Penguin Verlag) geht es um „Rasse“ und Rassismus und um die Frage, wie wir aufeinander schauen und was wir glauben, im anderen zu sehen.
Anna Kim, geboren 1977 in Südkorea, zog 1979 mit ihrer Familie nach Deutschland und schließlich weiter nach Wien, wo die mehrfach ausgezeichnete Autorin heute lebt. Ihr Roman Anatomie eines Kindes steht auf der Longlist des deutschen sowie des österreichischen Buchpreises.
Dirk Kurbjuweit, geboren 1962, ist Zeit- und Spiegel Reporter und Schriftsteller; etliche seiner literarischen Erfolge dienten als Vorlage für Verfilmungen, Theaterstücke und Hörspiele, u.a. Die Einsamkeit der Krokodile (1995)

Literaturhaus am Inn und 8ungKultur