Home - Universität Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Weitere Informationen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen! Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat uns in diesem Jahr verdeutlicht, wie wichtig das Wissen über unsere europäischen Nachbarn ist, um sich klar zu positionieren. Aus diesem Grund wollen wir einmal mehr auf die wichtigsten Wissens- und Erfahrungsspeicher unserer Zivilisation zurückgreifen – Bücher!

Im Format eines literarischen Quartetts diskutieren Mariya Donska, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Graz, Nina Weller, freie Mitarbeiterin bei fototapeta, und Gernot Howanitz, Assistenzprofessor am Institut für Slawistik (Innsbruck) gemeinsam mit Yana Lyapova vier ukrainische Titel aus den vergangenen zehn Jahren.

Folgende Bücher werden besprochen:
– "Internat" von Serhij Zhadan (aus dem Ukrainischen von Juri Durkot und Sabine Stöhr, erschienen bei suhrkamp)
– "Blauwal der Erinnerung" von Tanja Maljartschuk (aus dem Ukrainischen von Maria Weissenböck, erschienen bei KiWi)
– "Glückliche Fälle" von Yevgenia Belorusets (aus dem Russischen von Claudia Dathe, erschienen bei Matthes & Seitz)
– "Der Erzherzog, der den Schwarzmarkt regierte, Matrosen liebte und mein Großvater wurde" von Natalka Sniadanko
(aus dem Ukrainischen von Maria Weissenböck, erschienen bei Haymon)

Besuchen Sie unsere Veranstaltung und entdecken Sie gemeinsam mit uns die vorgestellten vier Titel und Vieles mehr!

Moderation und Organisation: Yana Lyapova, Institut für Slawistik der Universität Innsbruck

Eine Veranstaltungsreihe des Osteuropazentrums in Kooperation mit dem Institut für Slawistik und der Buchhandlung liber wiederin

Osteuropazentrum der Universität Innsbruck