Home - Universität Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 19.09.21

Eintritt / Kosten: Keine

Weitere Informationen

Die zehnte PONTES-Tagung ist der Rezeption der antiken Literatur in den Naturwissenschaften der frühen Neuzeit gewidmet. Im Zeitalter der Wissenschaftlichen Revolution bildete sich die moderne Naturwissenschaft im Medium einer Literatur heraus, die hauptsächlich auf Latein verfasst war und (direkt oder über die arabische Tradition) auf antike Klassiker wie Hippokrates, Euklid oder Lukrez als Quellen und Vorbilder rekurrierte. Diese Wissenschaftsliteratur zeichnete sich durch eine formale Vielfalt aus, die in enger Wechselwirkung mit der inhaltlichen Entwicklung der Naturwissenschaften stand. Antike Gattungen wie Monographie, Brief, Dialog, Aphorismus oder Lehrgedicht gestatteten die attraktive und übersichtliche Präsentation neuer Erkenntnisse über die Natur und beschleunigten so den wissenschaftlichen Fortschritt. Zugleich veränderten neue Inhalte sowie das Medium des Buchdrucks überkommene Genera und Ausdrucksmittel tiefgreifend. Es entstanden neue Genres wie Experimentalbericht, Dissertation oder Zeitschriftenaufsatz, neue Darstellungsweisen von der standardisierten botanischen Beschreibung bis zur ramistischen Taxonomie sowie eine Fülle neuer Fachsprachen. PONTES X wird der Rezeption und Weiterentwicklung der antiken Wissenschaftsliteratur von der Erfindung des Buchdrucks bis zum frühen 19. Jahrhundert nachspüren. Das Erkenntnisinteresse wird sich dabei nicht auf die Inhalte an sich, sondern auf die Formen, in die diese Inhalte gegossen wurden, und auf die Interaktion zwischen Form, Inhalt und Kontext richten.

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung für die Teilnahme im Palais Claudiana beim Veranstalter

Die Tagung wird als Livestream übertragen: [ur]https://www.uibk.ac.at/congress/pontesx/[url]

Institut für Klassische Philologie und Neulateinische Studien
Nova Scientia: Early Modern Scientific Literature and Latin