Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 21.06.2021

Vortrag und Diskussion  ONLINE

IWD – Die gesetzlichen Erhaltungspflichten des Vermieters – ein Update zur Judikatur der letzten Jahre (Innsbrucker Wohnrechtlicher Dialog)

online, -

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Dr. Ingmar Etzersdorfer ist Rechtsanwalt und Partner bei Weinrauch Rechtsanwälte GmbH, mit Tätigkeitschwerpunkt im Miet-, Wohn- und Liegenschaftsrecht. Er ist Mitautor des bei MANZ erscheinenden Kurzkommentar Miet- und Wohnrecht („Würth/Zingher/Kovanyi/Etzersdorfer“), ständiger Mitarbeiter der wobl und publiziert regelmäßig zu miet- und wohnrechtlichen Themen. Er hält laufend Seminare und Vorträge.

Weitere Informationen

Fragen der gesetzlichen Erhaltungspflichten des Vermieters, also welche Arbeiten dem Grunde und in welchem Umfang/welcher Qualität auf Kosten des Vermieters vorzunehmen sind, gehören mit Sicherheit zu den wohnrechtlichen Dauerbrennern und erhitzen nur allzu oft die Gemüter.
Durch die WGG-Novelle 2016 hat der Gesetzgeber den bis dahin bestehenden weitestgehenden Gleichklang zwischen den Pflichten des Vermieters im Vollanwendungsbereich des MRG und WGG aufgehoben. Es kam zu einer völligen Neuordnung der Erhaltungspflichten im Bereich des WGG. Im Bereich des MRG erfolgte seit der WRN 2015 und der dadurch vorgenommenen Neuregelung der Erhaltungspflichten für mitvermietete „Wärmebereitungsgeräte“ keine weitere Novellierung. Dennoch hat sich die Rechtslage durch viele Judikate zum Teil grundlegend geändert.
Der Vortrag spannt einen Bogen von § 14a WGG, dem Umfang der vom Vermieter geschuldeten Arbeiten bis hin zu Erhaltungspflichten bei E-Leitungen und anderen aktuellen Judikaten.

Informationen zur Veranstaltung:
Der Vortrag wird als Onlineveranstaltung durchgeführt. Mehr Informationen und den Zugangslink finden Sie auf unserer Homepage (https://www.uibk.ac.at/zivilrecht/forschung/wohnrecht/iwd/) Die Teilnahme ist kostenlos und frei zugänglich! Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Veranstalter

Der von Univ.-Prof. Dr. Martin Häublein und Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonkilch (Rechtswissenschaftliche Fakultät, Institut für Zivilrecht) geleitete „Innsbrucker Wohnrechtliche Dialog“ (IWD) versteht sich als Plattform für einen Austausch von Wissenschaft und Praxis.

Wir danken der Tiroler Gemeinnützigen und der Wirtschaftskammer Tirol - Sparte Immobilien und Vermögenstreuhänder für ihre Unterstützung !

Barbara Liebl
barbara.liebl@uibk.ac.at