Home - Universität Innsbruck

Bert Brecht/ Kurt Weill: Der Lindberghflug

Haus der Musik, Universitätsstraße 1, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: € 28.- (Ermäßigung für Studierende mit Ausweis 40%)

Vortragende/r

Universitätschor Innsbruck, TENM - Tiroler Ensemble für Neue Musik

Zum 25jährigen Chorjubiläum des Universitätschors Innsbruck kommt es zur Aufführung des Radiolehrstücks Der Lindberghflug (Ozeanflug) von Bert Brecht und Kurt Weill sowie der Vertonung des Ikarus aus Ovid´s Metamorphosen von Georg Weiß.

Solisten: Christoph Rösel, Tenor, Martin Gauglhofer, Bariton, Christian Eppelin, Bass

Weitere Informationen

Der Universitätschor Innsbruck wurde per Senatsbeschluss im Jahr 1996 gegründet. Zum Chorjubiläum wurde ein selten aufgeführtes Werk ausgesucht, das die erste Alleinüberquerung des Atlantischen Ozeans in einem Flugzeug durch Charles Lindbergh beschreibt. Bert Brecht verfasste ein plastisches Libretto in 15 Bildern, Kurt Weill komponierte die eingängige Musik dazu. Als Radiolehrstück zählt es zu einem kaum bekannten Genre und erzählt von den Gefahren, denen sich der später gefeierte Pilot bei seinem Flug aussetzt. Es stammt aus dem Jahr 1929, noch vor der Entführung des Lindbergh-Babys und seinen Sympathien für das Dritte Reich.

Passend zum Thema „Fliegen“ kommt es in diesem Konzert zur Uraufführung der Vertonung der Geschichte des Dädalus und Ikarus. Ovid beschreibt in seinen Metamorphosen die abenteuerliche Geschichte eines spannenden, aber zuletzt fatalen Flugversuchs. Die Musik wurde von Georg Weiß komponiert.

Veranstalter

Universitätschor Innsbruck, c/o Büro für Öffentlichkeitsarbeit, Josef-Moeller-Haus
Innrain 52c, 1. Stock, 6020 Innsbruck

Mag. Georg Weiß