Home - Universität Innsbruck

Vortragende/r

Expertinnen und Experten der FFG

Weitere Informationen

95,5 Mrd. Euro, 7 Jahre Laufzeit, Missionen, Open Science, ERC und EIC: das 9. Forschungs-rahmenprogramm „Horizon Europe“ (HEU) der Europäischen Union startet mit einer Vielzahl an Neuerungen. Wir laden Sie daher herzlich zu einer Online-Auftaktveranstaltung in Tirol ein. In knapp 2 Stunden werden Expertinnen und Experten der FFG (Forschungsförderungsgesellschaft) Einblicke in die wesentlichen Neuerungen von HEU im Vergleich zu Horizon 20202 geben. Untenstehend finden Sie die die Agenda für den Nachmittag:

1.Grußworte der Vizerektorin für Forschung der UIBK
2.Neuerungen bei der Exzellenten Wissenschaft - FFG
3.Informationen zu Missions und Cluster, exemplarisch am Cluster Health/Mission Cancer - FFG
4.Was ist der EIC und was für Programme gibt es? - FFG
5.Neuerungen bei Projekteinreichung und -abwicklung sowie der rechtlichen Aspekte - FFG
6.Kurzvorstellung des Unterstützungsangebots der Forschungsservices MUI/UIBK

Um Anmeldung unter david.lederbauer@uibk.ac.at (UIBK) oder wolfram.rieneck@i-med.ac.at (MUI) bis spätestens 26.04.2021 wird gebeten.

Gerne möchten wir Sie in diesem Zusammenhang auch auf den weiterführenden zweiten Teil der Veranstaltung hinweisen. Am 18.05.2021 wird Sean McCarthy von Hyperion einen 1,5 stündigen Workshop zum Thema „How to Write a Competitive Proposal for Horizon Europe” halten. Da die Teilnehmer*innenzahl begrenzt ist bitten wir um Reservierung unter david.lederbauer@uibk.ac.at (UIBK) oder wolfram.rieneck@i-med.ac.at (MUI) bis spätestens 14.05.2021.

Universität Innsbruck und Medizinische Universität Innsbruck

David Lederbauer (UIBK)