Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 26.04.2021

Vortrag und Diskussion  ONLINE

Das WGG-WEG: Ein neues Hybrid am Immobilienmarkt – Innsbrucker Wohnrechtlicher Dialog (IWD)

online, https://webconference.uibk.ac.at/b/bar-twj-kna-ima

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Die Veranstaltung ist kostenlos und für alle frei zugänglich!

Vortragende/r

Rat Mag. Christian Zenz, LL.M. ist stellvertretender Abteilungsleiter der Abt für Wohnungs- und Siedlungspolitik im BM für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort. Er beschäftigt sich mit wohnungspolitischen, wohnwirtschaftlichen und wohnrechtlichen Themen.

Weitere Informationen

Seit der WGG-Novelle 2016 und verstärkt mit der WGG-Novelle 2019 trachtet der Gesetzgeber danach, Spekulationen mit gemeinnützig errichtetem Wohnraum hintanzuhalten. Die erfolgten Erleichterungen beim Institut der nachträglichen Wohnungseigentumsbegründung wurden mittels komplexer Bestimmungen gegen Spekulation abgesichert, steht doch der selbstnutzende Wohnungseigentümer im Fokus des WGG.

Die angesprochenen Spezialbestimmungen wurden im Schrifttum bereits äußerst kritisch beäugt, eine weitestgehende Durchdringung des Ineinandergreifens der Spekulationsnormen gestaltet sich vielfach als besonders komplex.

Mag. Zenz wird in seinem Vortrag versuchen, die komplexen Regelungen aufzuarbeiten und ein Verständnis für die Intention des Gesetzgebers zu erreichen.

Bitte steigen Sie über den Zugangslink (https://webconference.uibk.ac.at/b/bar-twj-kna-ima - mit Google Chrome öffnen) ein.

Veranstalter

Der von Univ.-Prof. Dr. Martin Häublein und Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonkilch (Rechtswissenschaftliche Fakultät, Institut für Zivilrecht) geleitete „Innsbrucker Wohnrechtliche Dialog“ (IWD) versteht sich als Plattform für einen Austausch von Wissenschaft und Praxis.

Wir danken der Tiroler Gemeinnützigen und der Wirtschaftskammer Tirol - Sparte Immobilien und Vermögenstreuhänder für ihre Unterstützung !

Barbara Liebl
barbara.liebl@uibk.ac.at