Home - Universität Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: keine

Vortragende/r

Jean.Marie Woehrling (Institut du droit local Alsacien-Mosellan)

Jean-Marie Woehrling: Absolvent der ENA, ehem. Präsident des Verwaltungsgerichts Straßburg, unabhängiger Experte beim Europarat in den Bereichen grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Selbstverwaltung, Schutz der Minderheiten- und Regionalsprachen; seit 2011 Vorsitzender der René-Schickele-Gesellschaft – Culture et bilinguisme d’Alsace et de Moselle, Chefredakteur der Zeitschrift Land un Sproch – Les Cahiers du Bilinguisme.

Zum Vortrag:
Die Identität des Elsass, Frucht seiner Geographie und Geschichte, geprägt durch die gegenseitige Beeinflussung französischer und deutscher Traditionen, hat Mühe im Rahmen der französischen Institutionen einen geeigneten Ausdruck zu finden. Sie entspricht weder eine Region mit Sonderstatus, noch einer nationalen Minderheit. Ihre rechtlichen Besonderheiten sind begrenzt und ihre kulturellen Besonderheiten, unter anderem die Existenz einer Regionalsprache, verblassen. Paradoxerweise ist es die Auflösung der Region Elsass, die zu einer erneuten Bejahung einer regionalen Identität geführt hat, die insbesondere durch das Streben nach Zweisprachigkeit und eine stärkere grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Rahmen des Oberrheins gekennzeichnet ist.

Veranstalter

Institut für Italienisches Recht, Institut für Europarecht und Frankreichschwerpunkt
Gastvortrag im Rahmen des Seminars Aktuelle Aktuelle Rechtsfragen des italienischen Verfassungsrechts, des Europarechts und der Südtirol-Autonomie
Online unter:
Meeting-ID: 973 2215 5345