Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Dienstag, 20.04.2021

Buchpräsentation  ONLINE

Der politische Aufstieg der Frauen

19:00 - 20:30 Uhr
online, https://zoom.us/j/96082088682?pwd=M21WVGFlRGVqM3plazJnL2c3cFo1Zz09


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Im Gespräch: Eva Lichtenberger und Anton Pelinka. Moderation: Julia Schratz

Anton Pelinka lehrt seit 2006 Politikwissenschaft und Nationalismusstudien an der Central European University in Budapest, davor war er Professor für Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zur Theorie der Demokratie, zum politischen System Österreichs und zur europäischen Integration.

Eva Lichtenberger ist ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments und Mitglied des Council for a Progressive Economy – Rethinking Society for the 21th Century

Weitere Informationen

Anfang des 20.Jahrhunderts wurde in den meisten Demokratien in Ergänzung zum Wahlrecht der Männer das Frauenwahlrecht eingeführt – in den USA, in Großbritannien, in Deutschland und auch in Österreich. Doch über Jahrzehnte blieben Frauen in den Parlamenten und Regierungen exotische Ausnahmeerscheinungen. Das begann sich erst in der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts zu ändern, und im 21.Jahrhundert sind Frauen in politischen Spitzenpositionen so selbstverständlich wie Männer.

Das Buch "Der politische Aufstieg der Frauen" weist – am Beispiel von Eleanor Roosevelt, Indira Gandhi und Margaret Thatcher, aber auch von Rosa Luxemburg und Hannah Arendt – auf die Zusammenhänge dieser politischen Veränderungen mit dem Weiterbestehen einer (freilich geschwächten) Kultur des Patriarchats hin.

ONLINE via zoom
https://zoom.us/j/96082088682?pwd=M21WVGFlRGVqM3plazJnL2c3cFo1Zz09
(ID: 960 8208 8682, Kenncode: 557418)

Veranstalter

Arbeitskreis Wissenschaft und Verantwortlichkeit
Herzog-Friedrich-Str. 3
6020 Innsbruck
arbeitskreis-wuv@uibk.ac.at