Home - Universität Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 17.01.21

Eintritt / Kosten: Keine

Weitere Informationen

Bislang wird das Phänomen des Land Grabbing (Landraub) vor allem im Hinblick auf die Ausbeutung des globalen Südens durch internationale Finanzströme diskutiert, obwohl dessen Relevanz auch im europäischen Kontext steigt. Außerdem sind es oft kleine, regionale Akteure, die die Kommodifizierung von Land schleichend vorantreiben. Wir sprechen daher von dem Phänomen des „micro land grabbing“. Der Vortrag setzt thematisch bei diesen neuen Entwicklungen an und erörtert Kennzeichen des Phänomens "Micro Land Grabbing", dessen Effecte auf lokale Gemeinschaften sowie deren Widerstandsstrategien.

Teilnahme:
Interessierte sind herzlich eingeladen am Vortrag teilzunehmen (Freitag 22.01.2021, 13:00-14:30Uhr).
Anmeldung für die open session bis 17.01.2021 unter: https://www.uibk.ac.at/soziologie/forschung/agrar--und-regionalsoziologie/workshop-micro.land.grabbing.html

Der anschließende Workshop (closed session) ist ausschließlich für Projektteilnehmer*innen zugänglich

Sprache:
Englisch mit portugiesischer Übersetung.

Veranstalter

Arbeitsgruppe Agrar- und Regionalsoziologie/working group for rural sociology and agri-food studies

Carolin Holtkamp, M.A.
+43 (0)512/507-73414