Rotmoostal - Hohe Mut

rotmoostal.jpg
Der Hohe Mut-Rücken (li) und das Rotmoostal (re), 2009 (Foto: E.-M. Koch)

Höhe: 2240 m (Taleingang) - 2450 m Meereshöhe (Gletschertor)

Lage: Tirol, inneres Ötztal, Seitental des Gurglertales

Position: 46° 50' 24'' N, 11° 01' 59'' O

Beschreibung: Der Rotmoosferner prägt das Erscheinungsbild des Tales und liegt am Alpenhauptkamm an der Grenze zwischen Süd- und Nordtirol. Das als Sommerweide (Schafe, Pferde, Ziegen) genützte Tal erstreckt sich in einem 6 km langen Bogen von Südost nach Nordwest und ist von Obergurgl zu Fuß in 45 Minuten zu erreichen. Der Talboden steigt langsam von 2240 m (Taleingang– Schönwieshütte) auf 2450 m Meereshöhe (Gletschertor) an und ist von über 3000 m hohen Gipfeln umgeben.

Forschung:

Primärsukzession: Das Rotmoostal wird seit Jahren als Freilandlabor zur Erhebung umfangreicher Daten über die terrestrische und aquatische Primärsukzession der Gletschervorfelder benutzt.

Vegetations- und Klimageschichte: Zudem wurden die Moore in der Umgebung Obergurgl und Vent vegetationsgeschichtlich und paläoklimatologisch untersucht. Die Profile des Rotmoos- und des Schönwies-Moores leiferten umfangreiche Daten zu den Fluktuationen der Baumgrenze im Holozän. Im Moor bei der Gurgler Alm wiederum wurden zahlreiche Pollen von Weidezeiger gefunden, die auf einen Beginn der Beweidung vor etwa 6300 v. Chr, schließen lassen.

Monitoringprojekt Obergurgl: Im Sommer 2000 wurde ein Monitoringprojekt von der subalpinen (Obergurgl) bis in die subnivale Stufe (Kirchenkogel) gestartet. Dafür wurden 10 Probeflächen entlang des Höhentransekts ausgewählt, an fünf sind auch Weideausschlussflächen installiert.

Nach oben scrollen