• Uni Innsbruck meets KPMG München
    Unter dem Motto Uni Innsbruck meets KPMG München fand am 14.12.2017 eine Exkursion nach München statt. 20 Studierende der Universität Innsbruck nahmen an der Exkursion teil.
  • Der Brexit als Lose-Lose Situation
    Beim Brexit-Symposium des BAFIT-Netzwerks am 01.12. wurden in drei Diskussionsrunden die Auswirkungen des Brexits auf die Finanzindustrie diskutiert. Der grundsätzliche Tenor in den Panelen war, dass der Brexit sowohl in wirtschaftlicher als auch politischer Hinsicht für Großbritannien und die Europäische Union eine "lose-lose" Situation darstellt.
  • Teilnahme am ACA Research Symposium
    Viktoria Aust hat am ACA Research Symposium an der Universität St. Gallen vom 8.-10. November 2017 teilgenommen und ihr aktuelles Working Paper präsentiert.
  • Johannes Bisegger-Stiftung unterstützt Forschung am Institut
    Sabine Graschitz, Marco Haid und Stefan Oberhofer haben Preise aus der Johannes Bisegger-Stiftung erhalten, die mit den Zinserträgen des Stiftungsvermögens wissenschaftliche Arbeiten des Instituts für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung der Universität Innsbruck unterstützt.
  • Neue Veröffentlichung in Business Research (BuR)
    Ein Aufsatz von Christoph Pelger und Markus Grottke (Hochschule Calw) mit dem Titel “Research diversity in accounting doctoral education: survey results from the German-speaking countries” wurde in Issue 2/2017 der Zeitschrift Business Research (BuR) veröffentlicht.
  • VHB-Kurs “Advanced Topics in Qualitative Empirical Accounting Research”
    Beim viertägigen PhD-Kurs vertieften die internationalen Studierenden ihr Wissen zur Durchführung qualitativer Studien und präsentierten ihre aktuellen Forschungsprojekte. Geleitet wurde der Kurs von den Innsbrucker Universitätsprofessoren Dr. Martin Messner und Dr. Christoph Pelger.
  • Neue Veröffentlichung zur Vorstandsvergütung der ATX-Prime Unternehmen
    Der Beitrag "Empirische Evidenz zur Vorstandsvergütung der ATX-Prime Unternehmen" von Viktoria Aust und Hannah Kammerlander wurde in der Ausgabe RWZ 2017/51 im Heft 7-8 der österreichischen Zeitschrift für Recht und Rechnungswesen veröffentlicht.
  • Teilnahme am empirischen Financial Accounting Workshop in Exeter
    Viktoria Aust hat am XII Workshop zu Empirical Research in Financial Accounting in Exeter (UK) vom 7.-9. Juni 2017 teilgenommen und ihr aktuelles Working Paper präsentiert.
  • Teilnahme an der VHB Tagung 2017
    Christoph Pelger und Marcel Steller präsentierten Ihre aktuellen Working-Paper auf der VHB Tagung 2017 vom 7.-9. Juni in St. Gallen (Schweiz).
  • Neue Veröffentlichung zum Einfluss der IFRS in Österreich und Deutschland
    Der Beitrag "The role and current status of IFRS in the completion of national accounting rules – evidence from Austria and Germany" von Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier (Universität Bayreuth), Prof. Dr. Christoph Pelger, Evamaria Kuntner und Dr. Marcus Bravidor (Universität Bayreuth) wurde in der ersten Ausgabe 2017 der Zeitschrift "Accounting in Europe" veröffentlicht.
  • Teilnahme an der EAA 2017
    Christoph Pelger, Marcel Steller, Sabine Graschitz und Viktoria Aust präsentierten Ihre aktuellen Working-Paper auf dem '40th European Accounting Association (EAA) Annual Congress' in Valencia (Spanien).
  • Innsbrucker gewinnen EY Audit Challenge 2017
    Beide Teams der Uni Innsbruck haben am Freitag den 5.5.2017 bei EY Wien sehr gute Ergebnisse bei der diesjährigen Audit Challenge erzielt. Das Siegerteam 2017 aus Österreich kommt diesmal aus Innsbruck und vertritt Österreich in der nächsten AuditChallenge-Runde in München. Das Innsbrucker Team wurde im Vorfeld der Veranstaltung hervorragend von Herrn Mag. Dämon von EY Salzburg betreut.
  • Festakt mit Übergabe der Festschrift an Univ.-Prof. Dr. Steckel
    Anlässlich des 60. Geburtstages von Univ.-Prof. Dr. Rudolf Steckel fanden sich gestern Abend rund 120 Gäste zu einem Festakt im Kaiser-Leopold-Saal ein. Im Rahmen des Festakts wurde dem Jubilar auch eine Festschrift überreicht, welche anlässlich seines Geburtstages herausgegeben wurde.
  • Forschungsseminar und Accounting Colloquium mit Richard Barker
    Richard Barker, Accounting Professor von der Said Business School in Oxford, hat das Team Financial Accounting besucht. In diesem Rahmen hat ein Accounting Colloquium stattgefunden, in dem Viktoria Aust und Pia Meusburger ihre aktuellen Forschungsprojekte vorstellten.
  • Swarovski Forschungsförderung für Sabine Graschitz und Marco Haid
    Sabine Graschitz und Marco Haid wurden bei der Vergabe des Förderbeitrags der Universität Innsbruck - Aktion D. Swarovski KG 2016 für das Projekt "The Willingness to Report Errors in Audit Firms" mit EUR 4.900,-- bedacht.